Aktionstag für Rollator & Co in der Residenz Humboldthöhe

Für viele in ihrer Bewegung etwas beeinträchtigte Personen ist er ein echter Segen – der Rollator. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Ausführungen und der richtige und sichere Umgang braucht etwas Übung und eine richtige Anleitung.

   

Deshalb waren in dieser Woche Spezialisten der Firma Rahm – Zentrum für Gesundheit in der Residenz Humboldthöhe zu Besuch. Nathalie Girgin, Sebastian Rywelski und Federik Brendel hatten außer Rollatoren noch andere moderne Hilfsmittel mitgebracht – vom Scooter bis zum Rollstuhl standen diese zum Probefahren bereit. Und da man sich im täglichen Leben nicht immer nur auf Teppichboden bewegt, brachten die Reha Care Fachleute eine echte Teststrecke für Rollatoren und Rollstühle mit. Da war der Belag mal holprig oder gepflastert, mal aus Holz und uneben – mal steinig oder mit Fliesen belegt – eben wie im echten Alltag.

 

 

 

 

 

 

Auch das beste Hilfsmittel nimmt mal Schaden und Bedarf der Wartung. Deshalb hatten die Profis auch einen dicken Werkzeugkoffer mit in den Clubraum gebracht und wenn möglich wurden die Rollatoren vor Ort neu eingestellt oder repariert. Ein toller Service. Eine ganze Reihe von Bewohnern des Betreuten Wohnens und aus dem Pflegebereich nutzten das gute Angebot, dass in diesem Rahmen zum ersten Mal in der Residenz Humboldthöhe angeboten wurde. Regelmäßig alle vierzehn Tage kommt jedoch eine Mitarbeiterin der Firma Rahm in die Residenz Humboldthöhe sozusagen zur Hilfsmittelsprechstunde, die dann ärztliche Verordnungen entgegennimmt und auch Hilfsmittel anpasst beziehungsweise eine Anleitung gibt, wie die Hilfsmittel richtig eingesetzt werden.