Da wippt der Fuß und schnippt der Finger – Joe Wulf & the Gentlemen of Swing in der Residenz Humboldthöhe

Er ist im hiesigem, im nationalen und internationalen Bereich eine feste Größe – der Swing Posaunist Joe Wulf. Letzte Woche konnte Veranstaltungsleiterin Dagmar Hett ihn mit seiner Gruppe „The Gentlemen of Swing“ in der Residenz Humboldthöhe begrüßen – mit dabei die holländische Sängerin Angela van Rijthoven. Seit sechsundzwanzig Jahren hat sich Joe Wulf seinem Musikgenre verschrieben und tritt seit dem mit seinen Bands auf. Um es vorweg zu nehmen: Das Konzert war einfach große Klasse – den sieben Männern steckt der Swing und Blues im Blut und Angela van Rijthoven ist viel, viel mehr als „nur“ hübsches, schmückendes Beiwerk. Sie setzt durch ihre schöne Stimme und dem perfektem Gesang dem Ganzen noch die Krone auf, eben das richtige Gewürz für ein perfektes musikalische Menü.

Da wippt der Fuß und schnippt der Finger zu den wunderbaren Melodien im Genre Jazz, Swing und Blues. Der Swing hat ein eigenes Vorgehen, etwas Unverwechselbares. Die Gruppe spielt zusammen die Melodie, dann wird von der Gitarre oder dem Piano eine Harmonie vorgelegt. Diese wiederum wird von einem anderen Instrument improvisierend aufgenommen, dann weitergegeben an ein anderes Instrument, welches ebenfalls improvisierend sozusagen antwortet. So entsteht ein Dialog, ein unnachahmliches Zusammenspiel – das macht den besonderen Reiz dieses Musikgenres aus und jeder Künstler kann zeigen, was er aus seinem Instrument herausholen kann – das ist in der Tat die hohe Schule der Musik.

Was folgt, ist somit kein Zufall: Zwischenapplaus, Bravorufe und nach jedem Stück ein langer Applaus. Joe-Wulf-Musik ist eine echte-gute-Laune Musik – rund und stimmig, perfekt dargeboten. Und der Mann kann nicht nur hervorragend Posaune spielen, nein, Singen kann er auch richtig gut – und im Duett mit Angela van Rijthoven ist das ein doppelter Genuss. Die etwa einhundertfünfzig Konzertbesucher waren begeistert.

Geschäftsführer Rainer Welsch dankte dem Bandleader, der Sängerin und den Musikern für das Konzerterlebnis. Seit Beginn seiner Geschäftsführung in der Residenz Humboldthöhe wollte er schon immer diese Spitzengruppe für Bewohner und Besucher des Hauses einladen. Dies sei nun endlich gelungen. Zum Schluss bedankte sich das Publikum mit langen, sehr langem Applaus und Joe Wulf & the Gentlemen of Swing sagten „Dankeschön“ mit zwei fantastischen Zugaben.

Stimmungsvolle Musik


Joe Wulf, Angela van Rijthoven, Rainer Welsch