Ohrenschmaus für Senioren und Besucher

Residenz Humboldthöhe lud zur Generalprobe von „Jugend musiziert“ ein

Vallendar. Am letzten Samstag fand in der Residenz Humboldthöhe ein ganz besonderes musikalisches Ereignis statt. Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule führten ihre Generalprobe für den landesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Residenz durch. Der Wettbewerb findet eine Woche später im Schloss Engers statt. Das Publikumsinteresse war groß. Zusätzliche Stühle mussten herbeigeschafft werden – ausverkauftes Haus sozusagen.

Durch das vielfältige und anspruchsvolle Programm führte Dr. Monika Burzik, die Leiterin der Bildungseinrichtung. Zwölf junge Musikerinnen und Musiker boten ein wirklich erstklassiges Musikerleben. Da staunten die Konzertbesucher nicht schlecht und Eltern und Großeltern konnten richtig stolz auf ihre Kinder und Enkel sein. Zum Einsatz kamen Klavier, Querflöte und Blockflöten – mal spielten die jungen Künstler solo, mal in unterschiedlich besetzten Ensembles. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittetene Talente zeigten ihr Können.

Große Talente – vielfältig und anspruchsvoll.

Man muss kein großer Musikkenner sein, um staunend festzustellen: Hier stehen, besonders bei den fortgeschrittenen Schülern, richtig große Talente auf der Bühne. Die Melodien stammten aus verschiedenen musikalischen Epochen und kamen mal beschwingt und fröhlich, mal melancholisch und tragend, mal träumerisch und charmant umschmeichelnd an das Ohr der Konzertbesucher und erreichte sicherlich ebenso das eine und andere Herz. Mit langem, kräftigem Applaus und nur den besten Wünschen für den bevorstehenden Wettbewerb dankten die Konzertgäste. Dagmar Hett von der Residenz Humboldthöhe, stellte jeden Musiker namentlich vor und überreichte ein kleines Geschenk als Dankeschön für diesen außergewöhnlichen Musikgenuss.