Residenz Humboldthöhe – Karnevalssitzung vom Allerfeinsten

Dieses Jahr fand in der Residenz Humboldthöhe wieder die traditionelle Karnevalssitzung statt. Sitzungspräsidentin Dagmar Hett hatte das karnevalistische Zepter fest in der Hand. Unter ihrem Vorsitz bildeten Abgeordnete der Großen Karnevalsgesellschaft „Die Bemoosten 1842 e.V“, der Karnevalsverein „Ewig Jung“ und die Möhnen der „Fidelen Frauen“ den Elferrat, mit dabei natürlich der Residenzgeschäftsführer Rainer Welsch. In einem dreistündigen Programm wurden alle karnevalistischen Register gezogen. Elferrat Einmarsch mit kräftigem Helau, lustige und gekonnte Vorträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Residenz und, erstmalig, von einer Bewohnerin. Super Sketche unterhielten auf das Beste.

Bunte Kostüme – geschminkte Gesichter – ausgelassene Stimmung

Der überzeugte Karnevalsjeck macht das Beste aus der Situation. Ist er nicht mehr so gut zu Fuß, übt er für die Humboldthöhensitzung einen rhythmischen Sitztanz ein, mit kostümierten Beinen versteht sich. Da heißt es die Bewegungen zu koordinieren – vorzüglich präsentiert. Und der Rheinländer wird in der Tat ein karnevalistisches Gen haben. Wer jahrzehntelang die fünfte Jahreszeit mit Freude erlebte, macht davor auch im Alter nicht halt. Bunte Kostüme, geschminkte Gesichter, echte ausgelassene Stimmung – das ist Karneval vom Allerfeinsten. Und wer meint, Senioren würden nur sitzen, der hätte mal die Polonaise erleben sollen. Da ging oder rollte man mehrere Lieder lang durch das Restaurant der Residenz, das ganz fantastisch geschmückt war.

Karnevalistische Majestäten

Selbstverständlich ließen es sich die karnevalistischen Tollitäten Prinz Etienne I. aus dem Hause Faure und ihre Lieblichkeit Prinzessin Luana I. aus dem Hause Gilles nicht nehmen, ihre Aufwartung zu machen. Sie brachten zur Verstärkung aus ihrem Hofstaat Funkenmariechen Julie Faure und Musketier John Best mit. Doch der Höhepunkt einer jeden Karnevalssitzung ist der Funkentanz. Die mittlere Garde der Bemoosten zeigten ihr Können – super gemacht. Mit langem kräftigem Applaus wurden sie verabschiedet.

 

Veranstaltungsmanagerin Dagmar Hett dankte alle Beteiligten für das bunte Programm in der Residenz mit einem dreifachen Helau und alle Närrinen und Narrhalesen stimmten mit ein.