Wunschkonzertchen des GV Freundeskreis

Der Vallendarer Gesangverein Freundeskreis ist gern gesehener Gast in der Residenz Humboldthöhe. Seit längerer Zeit begleitet er musikalisch die Adventsfeiern. Doch diesmal konnten die Sängerinnen und Sänger zeigen, dass sie nicht nur weihnachtliche Lieder in ihrem vielfältigen Repertoire haben.

Ein ganzes Wochenende haben sie sich auf das kleine Chorkonzert am letzten Sonntag vorbereitet, dass in der Reihe Kunst & Kultur stattfand. Um es vorweg zu sagen: Es war ein echtes Chorvergnügen und ein Ohrwurm reihte sich an den nächsten. Chorleiter Andreas Norren versteht sein Fach auf das Beste und er wählte aus dem reichhaltigen Repertoire des Chores Melodien aus Schlager, Pop und Musical. Die fast dreißig gut ausgebildeten Damen- und Herrenstimmen unterhielten ganz vorzüglich mit Musikstücken von Udo Jürgens und Abba, von Nena und aus dem Musical Les miserables. Dazu kamen Klassiker wie Hello Mary Lou und Du hast Glück bei den Frauen, Bel Ami. Das gefiel natürlich. Der Vortragssaal war bis auf den letzten Patz gefüllt und mit Applaus geizte das Publikum bei soviel schöner Musik nicht. Moderiert wurde der erste Teil des Konzertes sehr souverän von Frank Schneider.

Das Chorerlebnis bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil ist oben beschrieben, der zweite Teil war ganz besonderer Art. Veranstaltungsleiterin Dagmar Hett hatte Tage zuvor die Bewohner der Residenz schriftlich gebeten, aus fünf Liedvorschlägen ihre ganz persönliche Hitparade zu erstellen. Aus den Nennungen der Titel ergab sich eine Rangfolge. Und jetzt war es natürlich spannend, welche Titel die Plätze eins, zwei und drei erreichten. Doch diese Titel sollten nicht nur genannt und auch nicht nur vom Gesangverein Freundeskreis gesungen, sondern mit dem Publikum zusammen präsentiert werden. Domenica Bonsignore-Schneider führte durch den zweiten Teil des Programms. Dagmar Hett überreichte in geschlossenen Umschlägen die Hitparadenergebnisse. Ein improvisierter Trommelwirbel von Chorleiter Andreas Norren am Flügel unterstützte die Spannung. Nach Nennung der Titel wurde das Lied vom Chor und den Konzertgästen angestimmt. Wahrscheinlich waren das fast einhundert Sängerinnen und Sänger – sehr schön. Natürlich soll an dieser Stelle das Hitparadenergebnis nicht verheimlicht werden. Platz drei: Katja Ebstein – Wunder gibt es immer wieder; Platz zwei: Reinhard May – Über den Wolken und Platz eins: Udo Jürgens – Griechischer Wein.  

Veranstaltungsleiterin Dagmar Hett am Ende des Konzertes schmunzelnd: „Ich bin richtig froh, dass der Gesangverein Freundeskreis nicht nur Weihnachtslieder im Repertoire hat – denn so kannten wir ihn bisher.“ Man freue sich sehr über weitere Konzerte dieser Art.

Die Konzerte in der Residenz Humboldthöhe sind öffentlich und Gäste herzlich willkommen. Es werden keine Eintrittskarten verkauft. Stattdessen steht am Ausgang ein Körbchen, wo jeder etwas hinlegen kann. Dieses Mal kam der gesamte Erlös dem GV Freundeskreis für seine Arbeit zu Gute.

Chorleiter Andreas Norren und der GV Freundeskreis

Frank Schneider als Moderator des Konzertes

Domenica Bonsignore-Schneider präsentierte die Ergebnisse des Wunschkonzertchens