Bewohner verzichten auf Weihnachtsgeschenke und Feuerwerk zugunsten der Tafel Koblenz

Solidarität und Verzicht: Bewohner verzichten auf Weihnachtsgeschenke und Feuerwerk zugunsten der Tafel Koblenz

Gemeinschaftliches Engagement ermöglicht frisches Gemüse für Bedürftige in Vallendar

Vallendar, 10.08.2023 – In einer bemerkenswerten Geste der Solidarität haben die Bewohner der Residenz Humboldthöhe in Vallendar auf ihre Weihnachtsgeschenke und bei der Jahresabschlussgala auf das traditionelle Feuerwerk verzichtet. Stattdessen wurde das eingesparte Geld genutzt, um der Tafel Koblenz frisches Bio-Gemüse für bedürftige Menschen zur Verfügung zu stellen.

Die Entscheidung, auf persönliche Geschenke zu verzichten, wurde von den Bewohnern, stellvertretend durch unseren Bewohnerbeirat, mit großer Begeisterung getroffen. Anstatt sich selbst zu beschenken, wollten sie lieber anderen Menschen eine Freude bereiten, die in schwierigen Lebenssituationen sind. Diese noble Geste zeigt den starken Zusammenhalt und die Mitmenschlichkeit, die in der Residenz und in Vallendar herrschen.

Auch bei der Jahresabschlussgala wurde auf das traditionelle Feuerwerk verzichtet. Die Bewohner erkannten, dass das Geld für das Feuerwerk besser genutzt werden konnte, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Entscheidung wurde von allen Anwesenden mit großem Applaus und Zustimmung begrüßt. Ein weiterer Aspekt des Verzichts war die Not der Tiere in dieser Nacht, die sich sowohl in freier Wildbahn als auch in den Wohnungen und Häusern verkriechen.

Dank der so zustande gekommenen großzügigen Spende konnten nun der Tafel Koblenz für Vallendar frisches Gemüse zur Verfügung gestellt werden. Unsere Geschäftsführerin, Frau Klaudia Zapata, konnte an drei Freitagen das Gemüse (im Wert von 1.000€), frisch geerntet von einem jungen, motivierten Biobauern aus dem Westerwald, in Vallendar übergeben. Leider war Sie am Fototermin verhindert, aber das Gemüse kam trotzdem vor Ort an und wurde mit Freude entgegengenommen. Die Tafel, die sich um eine massiv gestiegene Zahl bedürftiger Menschen kümmert, ist auch auf solche Unterstützung angewiesen, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. Das frische Gemüse wird den Bedürftigen helfen, eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Bewohner des Betreuten Wohnens der Residenz Humboldthöhe haben mit ihrer Entscheidung gezeigt, dass Weihnachten nicht nur eine Zeit des Gebens und der Freude ist, sondern auch eine Zeit des Verzichts und der Solidarität. Sie haben bewiesen, dass es nicht immer materielle Geschenke oder spektakuläre Feuerwerke sein müssen – sondern auch Gesten, die ein halbes Jahr später bedürftigen Menschen Freude bereiten. Ein herzliches Danke schön dafür!

Spende an Tafel Koblenz
Spende an Tafel Koblenz